Der Abschlussbericht des "Dialogs zur Weiterentwicklung der Hilfen für psychisch erkrankte Menschen" ist jetzt veröffentlicht. Sie können diesen hier als .pdf-Datei herunterladen.
Am 10. März 2022 findet die nächste viertuelle Sitzung der Lenkungsgruppe statt.
Am 15. April 2021 hat in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr das IV. Dialogforum „Personenzentrierte Versorgung – Vernetzung und Kooperation“ als Videokonferenz stattgefunden. Zu den Themen „Verbindliche Kooperationsstrukturen mit Qualitätsstandards“ sowie „Personenzentrierte Organisation psychiatrisch-psychotherapeutischer Hilfen“ haben sich die rund 40 Teilnehmenden auf der Grundlage von Impulsbeiträgen, von Wortmeldungen sowie der im Vorfeld eingegangenen Stellungnahmen konstruktiv ausgetauscht.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass das IV. Dialogforum am 15.04.2021 von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr nicht wie angekündigt als Hybridveranstaltung, sondern aufgrund der aktuellen Pandemie ausschließlich als Videokonferenz stattfindet.
In der Geschäftsstelle wird ein technischer Support zur Verfügung stehen. Sollten Sie Probleme mit der Einwahl haben, kontaktieren Sie uns bitte gerne.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das IV. Dialogforum am 15. April 2021 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr in Bonn stattfinden wird. Aufgrund der aktuellen Pandemie soll das Treffen nach Möglichkeit als Hybridveranstaltung durchgeführt werden, sodass die Möglichkeit der Präsenz- oder auch der Videoteilnahme bestehen wird. Weitere Informationen folgen.
Aufgrund der alarmierend hohen Covid-19-Inzidenzen bundesweit und der Aussicht, dass sich dies leider über die Weihnachtsfeiertage noch verstärken wird, verschieben wir das IV. Dialogforum vom 20. Januar 2021 ins Frühjahr 2021.
Sobald es hierzu einen konkreten Termin gibt, werden wir Sie umgehend informieren.
Am 03.12.2020 hat das Allgemeine Verbändetreffen zum IV. Dialog als Videokonferenz stattgefunden. Titel des IV. Dialogs ist "Personenzentrierte Versorgung - Vernetzung und Kooperation" mit den Schwerpunktthemen:
Am 22.09.2020 hat in der Zeit von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr das III. Dialogforum "Zielgruppenspezifische Versorgungsfragen" als Videokonferenz aus dem Bundeministerium für Gesundheit (BMG) stattgefunden. Begrüßt wurden die rund 40 Teilnehmenden an den Bildschirmen von Maria Becker (Leiterin der Unterabteilung "Prävention, nicht übertragbare Krankheiten" des BMG) sowie von Dr. Thomas Stracke (BMG). Die Moderation der Veranstaltung lag bei Prof. Dr. Peter Brieger (stellv. Vorsitzender der Aktion Psychisch Kranke) und Ulrich Krüger (Geschäftsstelle Dialog).
Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung) war ebenfalls live der Veranstaltung zugeschaltet und sendete ein persönliches Grußwort an die Teilnehmenden.
Den Einstieg in eine rege Diskussion bildeten Impulsbeiträge zu den Themen:
Das allgemeine Verbändetreffen in Vorbereitung auf das III. Dialogforum "Zielgruppenspezifische Versorgungsfragen" hat am 03.09.2020 als Videokonferenz stattgefunden. Knapp 50 Teilnehmende interessierter Fach-, Berufs- und Wohlfahrtsverbände sind der Einladung zu der Videokonferenz gefolgt.
Aufgrund der seit einigen Wochen wieder ansteigenden Covid-19 Fallzahlen und der daraus abgeleiteten Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums zum Umgang mit Veranstaltungen, kann das dritte Dialogforum am 22.09.2020 in Bonn leider nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen wird das Forum in Form einer Videokonferenz abgehalten und die Teilnehmenden werden sich online zum Themenschwerpunkt "Zielgruppenspezifische Versorgungsfragen" austauschen.
Auch das vorbereitende Treffen der interessierten Fach-, Berufs- und Wohlfahrtsverbände am 03.09.2020, das bislang als Präsenzveranstaltung in Berlin geplant war, muss nun in einem Online-Format stattfinden.
Für das dritte Dialogforum zum Themenschwerpunkt "Zielgruppenspezifische Versorgungsfragen" steht nun der 22.09.2020 als Nachholtermin fest. Auch das vorbereitende Verbändetreffen kann am 03.09.2020 nachgeholt werden. Da es die momentanen Bestimmungen zur Covid-19 Pandemie erlauben, werden voraussichtlich sowohl das Verbändetreffen in Berlin als auch das Dialogforum in Bonn als Präsenzveranstaltungen stattfinden.
Auf Grund der anhaltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus, verschiebt sich unter anderem die Durchführung kommender Dialogforen und Verbändetreffen. Der vorläufige Projektplan sieht daher vor, dass das dritte Dialogforum, wie auch das Verbändetreffen zum Themenschwerpunkt "Zielgruppenspezifische Versorgungsfragen" im Herbst 2020 nachgeholt werden. Das vierte Dialogforum "Personenzentrierte Versorgung - Vernetzung und Kooperation" wird daher voraussichtlich im Januar 2021 stattfinden. Da auch Betreibende von Veranstaltungsorten in ihren aktuellen Planungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, können sich gegebenenfalls Veranstaltungsdetails ändern. Die Geschäftsstelle des Dialogs ist bemüht Sie frühzeitig zu informieren und bittet um Ihr Verständnis. Die Geschäftsstelle bleibt weiterhin besetzt, Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier
Am 11.11.2019 fand das zweite Dialogforum zum Themenschwerpunkt"Selbstbestimmung und Partizipation" von 10:30 - 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn statt. Begrüßt wurden die rund 50 Gäste (Dialogmitglieder und externe Experten und Expertinnen) von Herrn Dr. Thomas Stracke (Bundesministerium für Gesundheit, BMG) und dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Dialog, Herrn Ulrich Krüger. Die Moderation erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Peter Brieger. Es folgten Impulsbeiträge und Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen
Materialien zum zweiten Dialogforum finden Sie hier
Der Dialog zur Weiterentwicklung der Hilfen für psychisch erkrankte Menschen ist mit der Auftaktveranstaltung im November 2018 und mit dem ersten Dialogforum am 5. Juni 2019 erfolgreich angelaufen. Wie beim ersten Dialogforum angekündigt, soll der Prozess durch eine Lenkungsgruppe begleitet werden. Aufgabe der Lenkungsgruppe ist die Zusammenführung der Ergebnisse der Dialogforen und die Formulierung von Empfehlungen. Dies erfolgt mit Unterstützung der Geschäftsstelle und in Abstimmung mit der Aktion Psychisch Kranke e.V. (APK). Im Rahmen der Diskussion wurden Vorschläge für die personelle Besetzung der Lenkungsgruppe gemacht. Durch die Dialoggruppe in die Lenkungsgruppe berufen wurden folgende Vertreterinnen und Vertreter:
sowie Frau Prof. Dr. Anke Bramesfeld, Ländervertreterin.
Am 05.06.2019 fand das erste Dialogforum zum Themenschwerpunkt"Versorgungsbereiche im Bereich SGB V" von 11:00 - 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn statt. Begrüßt wurden die rund 50 Gäste (Dialogmitglieder und externe Experten und Expertinnen) von Herrn Dr. Thomas Stracke (Bundesministerium für Gesundheit, BMG) und dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Dialog, Herrn Ulrich Krüger. Die Moderation erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Peter Brieger. Es folgten Impulsbeiträge und Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen
Materialien zum I. Dialogforum finden Sie hier